Projektgründer

Bajirao Gawai, der Gründer der Panchsheel Adivasi Ashram School, arbeitete bis 2013 als administrativer Leiter in einem Missionskrankenhaus in Padhar, einem kleinen Dorf im Bundesstaat Madhya Pradesh.
Das Krankenhaus steht seit der Gründung in einem regen Austausch mit europäischen, speziell deutschen Medizinstudenten und Ärzten (Friends of Padhar).
Mr Gawai, selbst aus armen Verhältnissen stammend, hatte mit seiner Ehefrau Sheela schon lange den Traum etwas für die verarmten Kinder Indiens zu tun und damit langfristig eine Verbesserung der Situation der Adivasi herbeizuführen.
Stefan GemenSo kam es, dass im Jahre 1986 der Medizinstudent Stefan Gemen das Krankenhaus in Padhar besuchte. Er verstand sich auf Anhieb gut mit dem Verwaltungsleiter, der ihn zu sich nach Hause einlud und im Gespräch schließlich von seinem oben genannten Traum erzählte. Stefan Gemen war begeistert von der Idee und überlegte, wie ein solches Projekt zu finanzieren sei. Nachdem er das Krankenhaus mit seiner damaligen Freundin Claudia ein weiteres Mal besucht hatte, entstand die Idee, auf der geplanten Hochzeit der beiden Geld zu sammeln. Traditionelle Geschenke wie Porzellan oder Silberbesteck konnte das junge Studentenpaar damals nicht gebrauchen und so konnte das gesammelte Geld Bajirao Gawai zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Hilfe konnte Mr Gawai jetzt seiner Idee – der Bildung für die Ärmsten – näherkommen.

Projekte